Verhaltenskodex

Wir bekennen uns zu den Werten und Inhalten des Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) für den Vertrieb von Versicherungsprodukten.

Der Versicherungsschutz ist für den Verbraucher ein wichtiger Bestandteil seiner alltäglichen Daseinsvorsorge. Hierfür bietet die Versicherungswirtschaft eine Vielfalt von Produkten an, die auf die Bedürfnisse der Verbraucher zugeschnitten sind. Versicherungsschutz ist in hohem Maße erklärungsbedürftig und von einem besonderen Vertrauensverhältnis geprägt. Wir übernehmen damit eine große Verantwortung gegenüber unseren Kunden und der Gesellschaft.

Mit diesem Kodex sind für Beratung und Vertrieb von Versicherungsprodukten von der Versicherungswirtschaft weitgehende Regelungen getroffen und Maßstäbe auf der Basis freiwilliger Selbstverpflichtung gesetzt worden. Die SHB erkennt diesen freiwilligen Verhaltenskodex an.

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VVaG) sind wir unseren Mitgliedern verpflichtet. Wer bei uns einen Versicherungsvertrag hat, ist automatisch Mitglied unseres Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit – selbstverständlich kostenlos. Wir möchten unseren Mitgliedern dauerhaft optimalen Versicherungsschutz bieten, zu bestmöglichen, kostengünstigen Konditionen und mit einem bedarfsgerechten Service. Wir verzichten daher auf kostentreibende Aktivitäten, die keinen Mehrwert für unsere Versicherungsnehmer erzeugen. Zu Gunsten von Kosten, Service und Qualität haben wir eine schlanke Organisationsstruktur für die Kunden geschaffen.

Daher haben wir uns dem aus dem Verhaltenskodex resultierenden externen Prüfungsverfahren (11. Kodex, 2. Absatz) aus Kostengründen und organisatorischen Gründen nicht angeschlossen. Die Einhaltung des Kodex überprüfen wir dennoch regelmäßig.

Die Verhaltensmaßstäbe für den Vertrieb von Versicherungsprodukten sind damit transparent dargestellt, sie setzen für uns einen Rahmen von Normen und Werten, damit wir den Interessen unserer Kunden/Mitglieder gerecht werden.

Zum kompletten Text Verhaltenskodex